Virale Erkrankungen und einheimische Kräuter

Kurs - TCM Kongress 2021 Rothenburg: Thementag westliche Kräuter (online, Live Mitschnitt)

by Birte Hinz
Item #: C-BHI001

Approved by: Standard Certificate

Language: Deutsch

Course Type: Recorded Webinar

Course Length: 5.25 h

Course Notes: Notes are provided with this course.

Access Period: Lifetime

from 39,90 € plus VAT

Virale Erkrankungen und einheimische Kräuter

Course Overview

Virale Erkrankungen und einheimische Kräuter Anfänger und Fortgeschrittene Dieser Kurs richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Fachfremde der chinesischen Medizin gleichermaßen, da die chinesische Diagnostik der beginnenden viralen Erkrankungen relativ einfach ist und zu Beginn einer Behandlung eher kurze Rezepturen zur Anwendung gelangen. Es gibt eine große Bandbreite an Heilpflanzen, die das Immunsystem stärken, antivirale Wirkungen haben, die Oberfläche verlässlich öffnen und tief eingedrungene Pathogene befreien können. In diesem Kurs werde ich über Prävention, `Was tun, wenn ich mich krank fühle?´, beginnende erste Symptome, akute Erkrankungen und über Rekonvaleszenz sprechen und ich werde bewährte Anwendungen von speziellen Kräutern, pflanzliche Präparate und allgemein bekannten Heilpflanzen beleuchten. Zu Beginn einer Erkrankung sind nur wenige Kräuter nötig, um einen guten Erfolg zu erzielen. Je länger die Krankheit besteht und je tiefer die pathogenen Faktoren in den Körper eingedrungen sind, desto komplexer werden die Rezepte. Ich werde in diesem Video einige meiner bewährten Kräuter vorstellen und zeigen, was alles mit ihnen zu erreichen ist.

Course Objectives

  • Anwendung von Kräutern und Hausmitteln im Frühstadium viraler Erkrankungen
  • Behandlung von einzelnen Symptomen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Husten und Schnupfen
  • Vermittlung detaillierter Informationen über die Inhaltsstoffe und Wirkungen der westlichen Kräuter
  • Zuordnungen westlicher Kräuter in Anlehnung an Dan Bensky`s und Randal Barolet`s Syndrombeschreibungen der Erkrankungsstadien
  • Exkurse zur Anwendung von westlichen Kräutern bei Schwäche, Rekonvaleszenz, Fieber, Prophylaxe und Angst.

Course Outline

0 hrs - 15 minTeil 1: Einleitung und Konzepte der Chinesischen Medizin

15 min - 45 minDer Beginn eines grippalen Infektes und das Frühstadium

45 min - 1.5 hrsExkurs: Wirkrichtungen der Kräuter und Wirkorte, Schafgarbe

1.5 hrs - 1.75 hrsWind-Kälte und Wind-Hitze

1.75 hrs - 2.25 hrsKopf- und Nackensymptome, Rachen, Husten, Schnupfen

2.25 hrs - 2.5 hrsBreak out: Rezepte

2.5 hrs - 3 hrsTeil 2: Inhaltsstoffe und westliche Kräuter

3 hrs - 4 hrsÄußere Erkrankungen und innere Leere

4 hrs - 4.25 hrsÄußere Fülle Erkrankungen und innere Fülle

4.25 hrs - 4.5 hrsLungenentzündungen

4.5 hrs - 5 hrsFokus: Fieber, Schwäche, Rekonvaleszenz, Prophylaxe

5 hrs - 5.25 hrsFokus: Angst und Schluss

Teacher

Birte Hinz ist Heilpraktikerin und in eigener Praxis seit 1996 tätig. Ihre Schwerpunkte sind TCM und Pflanzenheilkunde. Sie arbeitet in Achim bei Bremen. Seit 2009 unterrichtet sie westliche Kräuter in der Chinesischen Medizin in verschiedenen Schulen. Seit 2010 organisiert sie den Thementag und Seminare zu Westlichen Kräutern in der TCM auf dem Rothenburger Kongress.
More...
Course Length 5.25h
Course Language Deutsch
Course Type Recorded Webinar
No review available for this product.